Am Ende einer erfolgreichen Saison trafen sich bei sonnigem, warmen Wetter viele Mitglieder des Segelclub Bodman zum alljährlichen Herbstputz.  An der Reihe waren die Liegeplätze 1 – 48. Wieder galt es, den Hafen des SCBo winterfest zu machen. Wie gewohnt arbeiteten viele fleißige Hände, um das Gelände und das Clubhaus zu säubern. Auf den Parkplätzen und um das Clubhaus herum wurde gekehrt, Wege von Gras und Unkraut befreit und die Sitzbänke abmontiert. Das Clubhaus wurde außen von Spinnweben befreit  und der ganze Innenraum geputzt.  Das Flachdach, die Regenfallrohre und Abflüsse wurden kontrolliert und gereinigt. Die Hecken wurden geschnitten und einige überhängende Äste der nahestehenden Bäume wurden aus Sicherheitsgründen von unserem Takelwart, Alf Müller, gekürzt oder abgesägt.

Die Stromkästen am Steg wurden zum Schutz mit Folie eingepackt und die Steganlage winterfest gemacht. Auch die Steglampen hatten eine Reinigung mit einem langen Besen nötig. Gründlich abgewaschen wurden die Schilder des Hafenbereichs und der Infokasten für die Gäste.

Die Seglerjugend des SCBo kümmerte sich mit dem Jugenwart, Kevin Maurer, um das Abtakeln, Säubern und Einlagern der Jugendboote. Besonders die Opti-Kids waren eifrig dabei, die Boote mit Wasserschlauch und Schwämmen zu reinigen, was bei dem schönen Wetter für sie eine lustige oft nicht ganz trockene Angelegenheit war.

Mit dem Einholen der Flaggen ist die Segelsaison 2017 des SCBo offiziell zu Ende gegangen.

Anschließend stärkte man sich mit einem Weißwurst-Vesper, welches sehr gut angenommen wurde. Der 1. Vorsitzende, Kuno Storz, bedankte sich bei den anwesenden Mitgliedern für die geleistete Arbeit. Seine Ankündigung, den sehr interessanten und mit tollen Bildern versehenen Vortrag von Willi Wagner über die 8er-Weltmeisterschaft in Norwegen am 17.November um 19:00 Uhr zu wiederholen, wurde sehr positiv aufgenommen.

Um 13:00 Uhr fand noch die ordentliche Jugendversammlung mit Wahlen statt und ab 14:00 Uhr traf sich der Vorstand zu einer Sitzung und weiteren Planung.

 

By | 2017-10-15T12:21:14+00:00 Oktober 15th, 2017|Club-aktuell|
X