Am 05.08.2023 ging es mit einer kleinen Gruppe Optiseglern nach Sipplingen zur Optiliga, hierzu trafen wir uns um 10:00Uhr in Bodman und bereiteten uns auf den Tag vor. Tank auffüllen; unser Maskottchen Bruno aufs Boot setzen; fertig umziehen und dann ging es los…

Ein kleines Interview mit den Eindrücken der drei Segler folgt:

Wie startete euer Tag?
Wir sind in Bodman mit dem Motorboot nach Sipplingen losgefahren, unsere Optis waren schon in Sipplingen. Es war spannend wer wohl gewinnen wird.

Wie viele Kinder sind am Samstag bei der Optiliga mitgesegelt?
15 Kinder auf 15 Opti‘s

Und wie viele Kinder waren vom Segelclub Bodman dabei?
3 Kinder – Leon, Antonio und Max

Gab es eine Steuermannsbesprechung in Sipplingen?
Ja es gab eine Besprechung: der Regattaleiter stellte an Land die Tonnen als Erklärung hin, und zeigte, wie man segeln muss, er selbst war das Startboot. Man musste zur ersten Tonne hochkreuzen und zur zweiten Tonne mit Vorwind segeln und dann zur Ziellinie wieder zurückkreuzen.

Wie war der Wind zu Beginn?
Der Wind war ganz wenig. Aber er wurde dann während den Wettfahrten besser.

Wie viele Wettfahrten gab es denn?
Es gab drei Wettfahrten, achso nein eigentlich vier, aber die erste Wettfahrt wurde abgebrochen, als der Wind ganz weg war und wir von der Strömung weggetrieben sind.

Hat euch der Tag gefallen?
Ja der Tag hat uns gefallen und wir hatten Spaß beim Segeln.

Wie war die Siegerehrung?
Spannend, es gab für jedes Kind einen Opti-Schlüsselanhänger und für jeden eine Urkunde. Wir belegten die Plätze 7, 11 und 12, worüber wir sehr stolz sind und uns freuen!

Wie seid ihr wieder heimgekommen?
Mit unserem roten Motorboot und unseren Optis im Schlepptau. Wir sind über einige Wellen gehüpft und mussten nochmals schauen, ob die Slipwagen alle gut in den Booten lagen.

 

Text und Bilder: Kathrin Rudolph