Am Samstag 17.9. veranstaltete der Yachtclub Langenargen zum elften Mal die Freundschaftsregatta „The Race“. Die längste Regatta vom Bodensee mit der Bahn: Langenargen-Bodman-Lochau-Langenargen ist mit der Boje in Sichtweite des SCBo jedes Jahr Mitte September ein besonderes Ereignis. Für die Regattacrews ist The Race ebenso ein 70 Seemeilen Highlight.

In diesem Jahr verlangte der starke Wind und die nicht alltäglichen Wellen im Obersee einiges der Crew und dem Material ab. Mit den Windvorhersagen von bis zu 35 kn entschied die Regattaleitung die Bahn abzukürzen und umging somit das zusätzliche Risko beim Segeln in der Nacht.

Als zweite Yacht kam die MaxiMumm mit Steuermann Günter Scheck, nach der Wild Lady ins Ziel. Somit sicherte sich Günter Scheck den Preis für die schnellste konventionelle Yacht nach gesegelter Zeit. Aber auch berechnet glänzte die MaxiMumm mit Platz 1 in der Klasse Yardstick 1. Die Strecke Langenargen-Bodman-Langenargen legte die MaxiMumm in 7:39 Stunden zurück. Für den Spi Kurs von Bodman nach Langenargen wurden nur 2:51 Stunden benötigt.

Von den 27 gemeldeten Booten beendeten nur 14 die Regatta.

Der SCBo gratuliert Günter Scheck und Crew (Chis Lang YLB, Michael Bozsa SCBo, Vincent Strohkendl MYCÜ, Valentin Stängel MYCÜ) zu dem Erfolg.