Fred Linnenschmidt, geb. 10.01.1985

geboren und aufgewachsen in Tuttlingen. Über ein Jahrzehnt (1994 – 2005) aktiv als Florettfechter im Tuttlinger Fechtverein und damals schon engagiert im Jugendtraining. Größter sportlicher Erfolg war die Qualifikation und Teilnahme an den Deutschen Fechtermeisterschaften. Die Aufnahme seines betriebswirtschaftlichen Studiums bedeutete das Ende im aktiven Fechtsport. Geblieben ist die von klein auf durch seine Eltern geprägte Segelleidenschaft. Nach einigen Segelkursen und Segelurlauben auf dem Ijsselmeer, der Nordsee und dem Mittelmeer, ist er heute hauptsächlich wieder am Bodensee unterwegs. Beruflich ist Fred Linnenschmidt als Tuttlinger klassisch in der Welt der Medizintechnik groß geworden. Nach einer mehrjährigen internationalen Tätigkeit als Produktmanager für die Sportmedizin, ist er dem Bereich Orthopädie treu geblieben und heute als Marketingmanager für den künstlichen Knie- und Hüftgelenksersatz für die Region Zentraleuropa zuständig.

Im Jahr 2010 lernten sich Michael Zeiser und Fred Linnenschmidt auf einer Bootstaufe in Bodman kennen. Hierdurch entstand die Freundschaft zu Christoph Zeiser, der sein Studium an derselben Hochschule aufnahm, an der Fred kurz zuvor sein Studium abgeschlossen hatte. Fred ist seit 2011 Mitglied im SCBo.