Am Samstag, den  11.05.2019 gab es um 9.30 Uhr ein Treffen auf dem Clubgelände zum Aufrechterhaltungsaudit für die Zertifizierung zum „Blauen Anker“.

„Ein Bewerber muss die Kriterien gemäß den Vorgaben des Programms „Blauer Anker“ erfüllen.
Diese Kriterien teilen sich in drei Bereiche auf:
1. Aktive Umweltarbeit mit Umweltinformation und Kommunikation
2. Sicherheitsaspekte im Hafen
3. Dienstleistungen für Hafenlieger und Gäste

Hierbei wird Punkt 1 am stärksten gewichtet, gefolgt vom zweiten und dritten.“ (Quelle: IWGB/Internationale Wassersportgemeinschaft Bodensee e.V. )

Diese Kriterien hat der Segelclub Bodman im vergangenen Jahr erfüllt und hat die Zertifizierung zum „Blauen Anker“ erhalten. (Wir berichteten.)

„Der „Blaue Anker“ wird für ein Jahr verliehen. Danach kann sich der Anlagebetreiber für die zwei Folgejahre durch Einreichung eines einfachen „Aufrechterhaltungsantrages“ + „Nachweis für die im vergangenen Jahr geleistete Umweltarbeit“ erneut um den „Blauen Anker“ bewerben.
Nach dem Ablauf dieser zwei Jahre muss der Antrag für ein „Rezertifizierungsaudit“ gestellt werden, welches im Umfang einem Erstaudit entspricht.“ (Quelle: IWGB/Internationale Wassersportgemeinschaft Bodensee e.V. )

Gemeinsam mit Herrn Hans-Peter Rodemann Herrn Erich Beuter, Herrn Jürgen Jaenicke vom IWGB und  unserem Umweltschutzbeauftragten Klaus Gohl fand die Begehung rund um das Clubgelände statt.

Anschließend wurde das Aufrechterhaltungsaudit für die Zertifizierung „Blauer Anker“ erteilt.

Ein herzliches Dankeschön an Klaus Gohl, der sich um all diese Belange kümmert.

Quelle Foto: Dr. Ilona Peternell