… doch sehr erheblich am Stegaufbau des SCBo. Bereits in den letzten Jahren fielen unserem Takelmeister, Alf Müller, verschieden faule Stellen im Holzaufbau der Steganlage auf. Das ist bereits nach 12 Jahren der Fall ist, konnte niemand vorhersehen. Laut Wilhelm Wagner, der sich mit Holz bestens auskennt, reagiert jedes Holzteil anders auf Wassereinflüsse, das eine schneller, das andere langsamer. Holz ist eben Holz.

Eine genaue Überprüfung kurz vor Jahresende bestätigte leider diese Schäden, die an verschiedenen Stellen doch so erheblich waren, dass eine rasche Ausbesserung notwendig wurde. Dank des riesengroßen Arbeitseinsatzes über mehrere Wochen von Alf Müller, der diese Reparaturarbeiten in Eigenarbeit ausführte, ist der Steg nun an den schlimmsten Stellen vorerst saniert. Über das genaue Ausmaß und die in den kommenden Jahren anstehenden Reparaturen wird in der Jahreshauptversammlung informiert werden.

Hier einige Bilder.