Ein Beitrag von Kuno A. Storz

Liebe Segelfreunde,

eine wahrhaft tolle Saison und ein erfolgreiches Seglerjahr geht zu Ende. An vielen Stellen wird zu dieser Zeit Bilanz gezogen. Das ist jedes Jahr so und ein festes Ritual – wie so viele andere Rituale um die Festtage. Wie die Bilanz ausfällt, ist sehr individuell.

Für unsere Segler stellen sich dann Fragen, wie: Konnten wir unsere Leistungen bei den Regatten halten, bessern, steigern? Wie oft waren wir auf Ausfahrten und auf Törns? Haben wir all unsere seglerischen Ziele erreicht?

All die ehrenamtlichen Helfer und Funktionsträger fragen sich zudem häufig, wie oft sie Sitzungszimmer, Laptop oder Arbeitshandschuhe dem Sport vorgezogen und ob sie dies immer mit Freude getan haben. Von den ehrenamtlich Tätigen in unserem Verein wurden unzählige Arbeitsstunden für die Verwaltung, Organisation und Abwicklung der sportlichen und gesellschaftlichen Veranstaltungen investiert. Auf allen Ebenen wurde ganz besonders dieses Jahr viel erreicht. Unser SCBo befindet sich inmitten einer wichtigen und unumgänglichen Restrukturierung, die bereits Früchte trägt und sich u.a. in einem hervorragenden wirtschaftlichen Ergebnis für 2019 niederschlägt.

Aber, liebe Mitglieder, wir sollten nicht vergessen, dass letztlich die Gemeinschaft und das soziale und respektvolle Miteinander im Vordergrund stehen sollten. Am Ende der Karriere und am Ende des Lebensweges sind es nicht die Bestzeiten und Rekorde oder Pokale, die zählen, sondern ob wir zufrieden und versöhnlich auf unseren Weg zurückschauen können. Ich wünsche uns sehr, dass es uns gelingt, unsere Segler – Gemeinschaft in genau diesem Sinne und letztlich zu unserem aller Wohle in 2020 weiter zu bewahren, gleichzeitig aber auch weiter zu entwickeln und zu stärken.

Als 1. Vorsitzender des SCBo kann ich mich nur bei Ihnen allen recht herzlich bedanken: ohne die vielen ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen gäbe es keinen Verein – und damit auch keinen SCBo, ohne unsere Segler und Seglerinnen und unsere sportlichen und gesellschaftlichen Aktivitäten aber auch nicht.

Zunächst aber wünsche ich uns allen für die restlichen Advents- und die kommenden Weihnachtstage, dass wir ein wenig zur Ruhe kommen, die uns geschenkte Zeit genießen und gemeinsam mit lieben Menschen gestalten.

Für den Jahreswechsel und das Jahr 2020 erhoffe ich für uns und unsere Familien Frieden, Gesundheit und Freude am Segeln, an der Gemeinschaft und am Helfen und Teilen.

Kuno A. Storz