Am 19.05.2023 nahmen 117 SCBo Mitglieder:innen an der Mitgliederversammlung im Gemeindezentrum von Ludwigshafen teil. Einiges gab es zu der vergangenen Saison zu berichten, denn diese war spannend, event- und arbeitsreich.
Der Vortrag des ersten Vorsitzenden war mit dem Stolz über die Jugendarbeit in SCBo erfüllt. Mit dem Zugang von 11 neuen Jugend Mitglieder:innen in 2022 zählt der Verein aktuell 71 Jugendliche (von insgesamt 447 Mitglieder:innen). Stolz ist der Verein nicht nur auf die zahlreichen Helfer:innen bei den internen Veranstaltungen, sondern auch auf die überregionalen Aktivitäten unserer Mitglieder: Michael Zeiser als Schiedsrichter bei der internationalen deutscher Meisterschaft der Finn-Klasse, Dr. Frank Allmendinger, der die Internationalen Bodenseewoche regelmäßig mitorganiziert, Klaus Gohl, der als Zertifizierungsauditor für den „Blauen Anker“ mitwirkt sowie Mitwirkung des 1sten Vorsitzenden im Finanzauschuss sowie bei der Kassenprüfung des deutschen Seglerverbandes.
Higlight des Jahres war aber die in Eigenregie geplante und durchgeführte Teil 1 unseren „Mammut Projekt“ Stegsanierung. Durch das große Engagement der vielen Helfer:innen und die perfekte Organisation der Arbeiten konnte nicht nur ein vierstelliger Betrag der Kosten vermieden werden, sondern auch der Zusammenhalt der Mitglieder befestigt werden. Das alles hat SCBo in erster Linie dem großartigen Einsatz des Takelwarts, Alf Müller, zu verdanken. Um seinen Einsatz bei Stegsanierung, aber auch sein unermüdlichen Einsatz, Hilfsbereitschaft und liebevolle Pflege unseres Clubgeländes zu würdigen, hat der Vorstand einen Antrag auf seine Ernennung zum Ehrenmitglied gestellt. Dieser wurde von den anwesenden Mitgliedern einstimmig und mit nicht aufhörendem Stehapplaus mit großer Begeisterung angenommen.
Die Hafensanierung wird unser Verein auch in diesem Jahr mit Teil 2 beschäftigen, sowie viele weitere Themen wie Küchensanierung, Suche nach einem Vereinsboot sowie die Vorbereitung der angestrebten Hafenausbaggerung.
Eine besondere Herausforderung stellt auch die von der Bodeseewasserversorgung geplante Absperrung in Rahmen des Baus der zweiten Wasserentnahme Stelle dar, zu welcher unser Vorstand sich regelmäßig mit den See-End-Vereinen und den Verbänden der Wassersportler austauscht.
Besonderen Dank und warme Worte in seiner Rede hatte der 1ste Vorsitzende an die Schriftführerin, Dr. Ilona Peternell gerichtet, die nach intensiver 5-jährigen Arbeit für den Club aus persönlichen Gründen ihr Amt leider nicht weiterführen kann.
Über eine Reihe von Regatta Erfolgen berichtete Regattawart, Dr. Frank Allmendinger, dominiert von den Erfolgen unserer Jugend bei der Opti Liga. National national sowie international darf unser Club mit Sammy Ostertag, Felix Dorn und Wilhelm Wagner und deren Crews Erfolge vermelden.
Jugendarbeit liegt SCBo sehr am Herzen. Wie es konkret aussieht und wie viel den Jugendlichen in SCBo angeboten wird bei dem Vortrag des Jugendwarts Michael Bozsa ganz deutlich. 456 reine Trainer Stunden in 2022, vier Tage Blocktraining im Sommer, zwei Block Trainings am Gardasee, Betreuung der Jugendlichen bei Opti-B Regatten und Optiliga um Beispiele zu nennen. So etwas geht nicht ohne viele anpackende Hände bei Organisation und großes Engagement von Trainern. Auch die aktuelle Ausrüstung lässt sich sehen: neun Optis, zwei Europe, zwei Laser und zwei 420er und neues Trailer.
Über Jugend und deren stärkere Beteiligung bei Umweltschutzthemen in 2023 ist die Rede im Bericht von dem Umweltschutzbeauftragten Klaus Gohl. Und Themen gibt es mehr als genug. Das Schwerpunktthema dieses Jahr ist die Verhinderung der Verbreitung der Fremdlebewesen im Wasser, welche zu einer immer größeren Bedrohung des Bodensees werden und wie jeder einzelne dazu Beitragen kann die Verbreitung zu vermeiden. Die Zertifizierung „Blauer Anker“ hat der Scbo auch dieses Jahr ohne Einschränkung und mit hoher Punktzahl erhalten.
Über eine stabile Liquidität des Clubs trotz starker Investitionen, sowie ein gleichbleibend stabiles Ergebnis trotz Inflation konnte der Schatzmeitster, Nils Schumacher, berichten. Auch der der Bericht des Kassenprüfers, Markus Renz, fiel positiv aus. Danach  wurde der Vorstand mit großer Mehrheit entlastet.
Für das Amt der Schriftführerin konnte SCBo Frau Marie-Christin Seemann gewinnen. Die weiteren Vorstandsmitglieder, die zur Wiederwahl standen, wurden mit Mehrheit wieder gewählt.
Im Anschluss der Vorstandswahlen fand die Mitgliederehrung statt bei der unter die 50-jährige Mitgliedschaft von F. Klaus Biedermann, Hans-Peter Biedermann, Kurt Hildebrand,  Ruth Huber, Reinhard Köllemann, Armin Kuppel, Sammy Ostertag, Petra Roth gefeiert wurden.
Im Anschluss an die Versammlung folgte der gesellige Teil und informelle Austausch bei gemeinsamem Essen und Trinken auf dem Gelände des Segelclubs.  Große Präsenz und reger Austausch bis spät in die Nacht war ein gelungenes Ende einer Mitgliederversammlung.
Bilder: Wolfgang Roth