Endlich war es soweit und wir durften wieder an den Gardasee fahren. Wir konnten es kaum erwarten bis es endlich soweit war. Wir freuten uns schon riesig darauf. Mit dabei waren Carolina, Cosima, Pauline, Max, Jakob, Karl und natürlich Carla.

Die Boote verluden wir am Freitag, so dass wir am nächsten Morgen, am Samstag, direkt losfahren konnten.

Carolina, Cosima, Max und Jakob fuhren zusammen mit Carla ab Stockach im Sprinter und mit dem Hänger. Auf dem Hänger befanden sich unsere Optis, ein Motorboot und alle Slipwägen. Der Sprinter war randvoll. Hier transportierten wir alle Segel, Ruder, Ersatzmaterial, alle Taschen und jede Menge Sportmaterial für den Sport nach dem Segeln.

Unsere Anreise verlief problemlos und wie im Flug… Die erste große Pause machten wir auf einem Spielplatz am Reschensee, normalerweise fahren wir immer über den Brenner, wegen unserem riesigen Hänger. Aber da dort am Samstag so viel Stau war flitzten wir am Reschensee vorbei – ein bisschen Abwechslung ist auch mal gut.

Gegen Nachmittag kamen wir am Gardasee an. Wir begannen sofort damit, die Boote abzuladen und aufzubauen. Sobald der Hänger leer war wasserten wird das Motorboot ein, sodass wir am nächsten Morgen sofort startklar waren. Das fertigwerden mit dem Aufbauen der Boote war eine Punktlandung, da schien noch die Sonne. Doch dann, als das Motorboot an der Reihe war schüttete es plötzlich wie aus Eimern. Uns blieb nichts anderes übrig als nass zu werden. Max und Jakob waren eine super Hilfe für Carla, zusammen geht es immer schneller.

Pitschnass ging es dann noch schnell zum Einkaufen und danach direkt in unsere Wohnung. Die ist richtig toll gewesen.

Carolina, Cosima, Max, Jakob, Karl und Carla schliefen alle zusammen in einem Haus. Das Beste daran war, dass das Haus direkt in den Weinbergen stand – super zum Fange und Verstecke spielen. Zum Abendessen bestellten wir Pizza, das beschlossen wir schon auf der Hinfahrt.

Am Sonntagmorgen brachen wir nach einem leckeren Frühstück direkt zu unserer ersten Wassereinheit auf. Alle waren sehr aufgeregt. Denn für Carolina, Cosima und Jakob war es der erste Segeltag mit ihren neuen Booten – die haben sie am Freitag vor dem Hänger beladen übergeben bekommen – die Freude war monstermäßig groß. Und für Max und Karl war es ihr erster Segeltag am Gardasee, und sie haben schon vieles von den Andern gehört – der Wind soll soooo stark sein und die Wellen manchmal riesig.

Alle waren sehr glücklich endlich zurück auf dem Gardasee zu sein und freuten sich riesig auf die Zeit.

An den ersten drei Tagen wurden wir mit traumhaften Bedingungen beglückt: 15 – 20 Knoten Wind, riesige Wellen, Sonne pur und warme Temperaturen. Ach ja, und was natürlich auch dabei war: Pizza, Eis und Kenterungen.

Die letzten drei Tage wurden eher durch Regen, sehr viel Regen gekennzeichnet. Aber das hielt uns nicht davon ab segeln zu gehen und Spaß zu haben.

Unser Alltag sah im Grunde immer ganz ähnlich aus, hier ein kleiner Überblick: Aufstehen zwischen 07.00 Uhr und 7.30 Uhr, frühstücken, anziehen, mit dem Sprinter in Club fahren, aufbauen, Besprechung, raus aufs Wasser, Segeln, Mittagspause, Segeln, abbauen, zurück in unser Haus, bisschen Pause, gemeinsam kochen, Abendessen und dann nochmal Abendprogramm. Abends wurde entweder im Haus gespielt, kleine Theatervorführungen einstudiert und vorgeführt, in den Weinbergen herumgetobt oder ein Film geschaut. Am Dienstagabend gingen wir mit allen Eltern zum Pizza essen. Die Pizzeria ist echt super, da gehen wir immer einmal hin – und der Spielplatz dort wird auch immer gleich von uns erobert.

Am letzten Abend, am Donnerstag bereiteten wir uns auf unsere Abreise am nächsten Morgen vor, wir packten alles in unsere Taschen und was wir noch brauchten kam in den Rucksack für die Heimfahrt. Die Segelsachsen zogen wir jeden Morgen gleich im Haus an – dann konnten wir nichts vergessen – oder vielleicht doch mal? 

Wir hatten sechs super Tage, jede Menge Spaß und haben sehr viel gelernt. Wir freuen uns schon jetzt wieder auf unser nächstes Training am Gardasee.

Das ist einfach der Hammer und soooooo genial!

Wir freuen uns sehr auf die bevorstehende Saison mit Trainings, Regatten und vielen tollen Erlebnissen.

Vielen Dank an alle die uns dieses wunderbare Training am Gardasee ermöglicht und dabei unterstützt haben. DANKE!

Eure Gardasee-Kids

Carolina, Cosima, Pauline, Max, Jakob und Karl mit Carla

Bilder Carla Merkt