Fast schon in Stein gemeißelt, ist die Uhrzeit  9.00 Uhr, um sich im Herbst zur Putzete am Clubhaus des SCBo zu treffen und so wurde dieser Termin auch am Samstag, 12. Oktober 2019 von vielen Mitgliedern und Helfern wahrgenommen. Eingeteilt waren dieses Mal die Hafenlieger der Plätze 1-48. Nachdem die letzten Nebelschwaden wegzogen, strahlte die Sonne vom Himmel und unterstützte die Helferinnen und Helfer gut gelaunt Hand anzulegen.

Erfreulich war der Zuwachs an Jugendlichen, die sich ihren Optis und dem Jugendschuppen annahmen. Die gute Jugendarbeit trägt ganz offensichtlich Früchte.

Es wurde im und um das Clubhaus geputzt, die Sitzbänke im Außenbereich,  die Parkplätze gekehrt, Hecken geschnitten, die Boote versorgt, Regenrinnen wurden gereinigt, die Fahnen wurden eingeholt, Wege von Unkraut befreit – alles wurde für das Saisonende und den Winter vorbereitet.

Ein besonderes Augenmerk lag in diesem Jahr darin weiteres für den Umweltschutz zu tun. Deshalb wurden an den Stromkästen Abdeckungen aus Edelstahl gegen die starken Witterungseinflüsse montiert und vor allem um auf Plastiktüten verzichten zu können, die bisher als Schutz über den Winter dienten.

Das Umweltprogramm Blauer Anker setzt sich  für eine umweltgerechte Gestaltung und Führung von Hafen- und Steganlagen ein. Auch der SCBo arbeitet stets daran diese Gestaltung zu optimieren.

Zur Stärkung gab es Weißwürste mit frischen Brezeln, die so schnell gegessen wurden, dass man mit der Zubereitung kaum nachkam.

Herzlichen Dank an alle Organisatoren, Helferinnen und Helfer!

Quelle Bilder: Frank Allmendinger, Walter Helferich, Carla Merkt, Alf Müller