Mitte November starteten Carolina und Jakob in Seemoos bei ihrem zweiten Vielseitigkeitscup des Landesseglerverbands. Dabei handelt es sich um einen Wettkampf, bei welchem ein Sporttest, Theorietest und eine Regatta absolviert werden müssen, sehr vielseitig – daher auch der Name Der V-Cup ist Teil des Sichtungsverfahrens für den Opti Kader des Landesseglerverbandes für die Saison 2024.

Gewertet werden alle Leistungsklassen zusammen, Opti A und Opti B. Auch der Opti Landeskader Baden-Württemberg war am Start, ganz schön harte Konkurrenz. Da Carolina und Jakob bereits im letzten Jahr schon dabei waren, wussten sie ein bisschen was auf sie zukommt. Die Aufregung war deutlich besser im Vergleich zum ersten Mal. Lilly und Jon waren leider schon zu alt, und Cosima noch bisschen zu jung.

Am Samstagmorgen um 09.00 Uhr trafen wir uns in Seemoos um die Boote aufzubauen. Der See hatte schon riesige Wellen, dicke Schaumkronen, die Bäume wackelten und an allen Uferseiten blinkte es – es hat hatte sooo viel Wind.

Um 10.00 Uhr ging es mit einer Begrüßung los, direkt im Anschluss wurde mit den ersten Aufgaben des Sporttests begonnen. Der Sportteil wurde auf Samstag und Sonntag verteilt. Es kamen Test zur Schnelligkeit, Kraft, Ausdauer und Geschicklichkeit dran. Dieser Teil macht den Kids immer sehr viel Spaß.

Vor dem Mittagessen wurde dann noch der Theorietest geschrieben, als dieser geschafft war, waren alle erleichtert und freuten sich auf die noch bevorstehenden Sporttest und das Segeln.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen ging es dann bei bisschen, aber wirklich nur bisschen weniger Wind aufs Wasser. Es stürmte noch immer mit 15 – 20 Knoten Wind, die Welle war für Bodenseeverhältnisse echt groß und die Temperaturen eisig kalt.

Zwei Wettfahrten wurden gesegelt. Richtig tapfer kämpften sich die Beiden bis zum Ende durch. Die Bedingungen waren wirklich sehr fordernd.

Bei Dunkelheit bauten die Kids ihre Boote ab, der Tag wurde bis zuletzt voll ausgenutzt. Mit einem sehr positiven und stolzen Gefühl ging der Tag für uns zu Ende.

Am Sonntagmorgen regnete es wie aus Eimern. Uns so war die Wettervorhersage auch für den ganzen weiteren Tagesverlauf, dazu gab es ungefähr 0 Knoten Wind. So wurde mit den Sporttest weitergemacht. Im Sport waren wir gut, richtig gut!

Vor dem Mittagessen wurde dann noch in vier Kleingruppen der Theorietest besprochen. Um 14.00 regnete es noch immer. Es wurde entschieden, dass heute nicht mehr gesegelt wird. Auf ging es zum letzten Sporttest, der Geschicklichkeitslauf. Auch hier haben wir wieder richtig gut abgeschnitten.

So war bis zur Siegerehrung Spannung angesagt. Haben es Jakob und Carolina in der Sportwertung auf das Podest geschafft? Und wie sah das Gesamtergebnis aus? Ihre Punkte aus dem Theorietest kannten sie bereits. Sie, und auch Carla waren sehr stolz. Sie haben sich zum letzten Jahr in diesem Bereich deutlich verbessert.

Endlich war die Siegerehrung und die Platzierungen wurden verkündet. Da war die Freude riesig. Zuerst wurden die Gesamtergebnisse verkündet. Platz 6 Jakob, Platz 7 Carolina. Und dann stieg die Spannung noch mehr. Es folgte die Sportwertung.

Vier kleine Augen fingen an zu leuchten und strahlten. Platz 1 Jakob, Platz 3 Carolina. GENIAL!

Es war ein richtig erfolgreiches Wochenende, auf welches der SCBo stolz zurückblicken kann. Carolina und Jakob erreichten hervorragende Platzierungen in den Einzelwertungen (Sport, Theorie, Segeln) und in der Gesamtwertung.

Es zeigte sich, dass das Training der vergangenen Saison erfolgreich war.

Das war die letzte Regatta bzw. Wettkampf für die Saison.

Wir freuen uns auf den Winter, in welchem wir uns auf die neue Saison vorbereiten werden – denn nach der Saison ist vor der Saison.

Eure Opti Regattagruppe mit Carla

Bilder: Carla Merkt